Schulstart und Einschulung 2021

Wir feiern den Start der Waldorfschule Zeuthen und die Einschulung der Gründungsklasse! Wer hätte das gedacht. Ganz kurz vor Beginn des neuen Schuljahres bekommt der Vereins-Vorstand den Bescheid: Die Schule ist genehmigt. Nach 35 Jahren sind wir die erste Waldorfschule in Brandenburg, die zugelassen wird.

Es ist dem außerordentlichen Bemühen des Gründerehepaar Carola und Thomas Hamprecht zu verdanken, dass dieses kleine Wunder geschehen konnte. An ihrer Seite sind eine handvoll engagierter Vereinmitglieder, Eltern, die monatelang unermüdlich an Konzepten und Anträgen schrieben, Sponsoren anfragten, Räume suchten und die Eltern der Gründungsklasse begleiteten.

Dann geht alles ganz schnell und die Schule kann befristet auf ein Jahr zwei Räume in dem neuen Schönefelder Gymnasium nutzen. Mitten im zweiten Jahr einer Pandemie startet unsere kleine Schule in ein hoffentlich sehr langes, glückliches Leben.

Eingeschult werden 12 Kinder – sie alle laufen durch den waldorf-typischen Blumenbogen und erleben anschließend die erste Schulstunde bei ihrer Klassenlehrerin.

« zurück zu News & Veranstaltungen