Monatsfeier Frühling 2023

Am 18. März 2023 feierten wir unsere Monatsfeier für den Frühling.

Was ist eigentlich eine Monatsfeier?

Die Monatsfeier ist in gewissem Sinne das „Herz“ der ganzen Waldorfpädagogik; die Klassen zeigen einander, was sie im Unterricht erarbeitet haben. Das sind Gedichte, Lieder, kleine und größere Spiele, Auszüge aus dem Eurythmieunterricht oder andere kleine Bühnenstücke, die im Unterricht geübt wurden. Die Aufführungen dürfen auch mal „Werkstattcharakter“ haben. Einer gelungenen Aufführung sieht man die Hürden, die überwunden werden mussten, nicht an. Andererseits bietet eine Aufführung einen nicht zu unterschätzenden Ansporn: die Kinder freuen sich in der Regel sehr, wenn sie zeigen dürfen, was sie gelernt haben.

Die Monatsfeiern sind Teil des Schulprogramms und somit eine Pflichtveranstaltung. Dafür haben wir ein paar Tage „Extra-Ferien“ im Sommer. Alle Familien sind herzlich eingeladen wie immer auch Verwandte oder enge Freunde mitzubringen.

Es tönen die Lieder

Es war wunderschön, die Sonne lachte und die Kinder und Besucher*innen auch. Durch das Programm leitete Peggy Schumann. Die Kinder führten selbständig ein Theaterstück vor, das sie mit ihrer Klassenlehrerin einige Wochen lang geübt hatten. Bezaubernd!

Künstlerische Gäste waren wieder die Musiker Linda und David, die vierhändig auf dem Flügel für uns spielten. Vielen Dank! Das Büffet war reichhaltig und sehr lecker, alle Eltern haben sich hier eingebracht – und auch Bäckerei Heider hat wieder gespendet, lieben Dank!

An zwei Basteltischen haben wir Schönes für Ostern vorbereitet. Traditionell werden hier ausgeblasene Eier mit Wachsmalstiften bemalt, der anschließend über einer Kerze verflüssigt wird. Zum Abschluss haben wir alle zusammen gesungen „Es tönen die Lieder“ – das war ein schöner, verbindender Moment.

« zurück zu News & Veranstaltungen