Mitmachen und Teil der Gemeinschaft werden

Werden Sie Teil des Projektes und bringen sich ein für die Kinder und für das Wachsen eines Orts, wo soziales Miteinander, Potentialentfaltung, kreatives Gestalten, Respekt und Verantwortung gelebt werden.

Der gemeinnützige Verein der Freien Waldorfschule Zeuthen (gegründet 2019) kann auf einen erfolgreichen waldorfpädagogischen Schulbetrieb im 3. Jahr zurückblicken. Es gelang uns nicht nur, mit Ehepaar Christine und Konrad Kalb im Sommer 2023 ein äußerst gründungserfahrenes und zudem pädagogisch starkes Team für unser Projekt zu gewinnen; auch die Fächer Eurhythmie, Musik, Englisch und Spanisch sind fachlich in wunderbaren Händen.

Unsere Elterngemeinschaft besteht aktuell aus 25 Elternhäuser. Als Elterninitiative läuft die Verwaltung und Gestaltung der Schule hauptsächlich über das ehrenamtliche Engagement der Eltern, Vereinsmitglieder und Pädagog*innen. Wir sind wie andere Waldorfschulen auch in Arbeitskreisen organisiert. Diese kümmern sich beispielsweise um die Finanzierung, die Öffentlichkeitsarbeit, die IT und die geplanten Umbauarbeiten am Gebäude, die Schulfeste, die Aufnahmen neuer Kinder u.a. Wenn Sie uns also anrufen oder schreiben, kommunizieren Sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer Mutter oder einem Vater.

Im Verein mitmachen und Teil der Gemeinschaft werden

Wir sind eine Schule im Aufbau mit allen Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten und freuen uns über jede Familie, die Lust hat mitzumachen und mitzugestalten. Sie werden dadurch Teil einer Gemeinschaft und haben die Chance, sich für die Bildung Ihrer Kinder persönlich einzubringen.

Auch wenn ihr Kind erst später eingeschult werden soll oder sie Interesse an der Entstehung und Gestaltung einer alternativen Bildungsmöglichkeit für Kinder in der Region haben – Sie können schon heute aktiv mitwirken. Sobald Sie Vereinsmitglied sind, erhalten Sie Einblicke in alle Bereiche und können uns tatkräftig unterstützen und auch mitgestalten, z.B. in der Verwaltung, in der Gartengestaltung, beim Fundraising oder bei den Festen.

Wir können jede Hand, jedes Herz und jede Kompetenz gebrauchen und freuen uns über Ihr Mitwirken!

Sie möchten uns unterstützen, mitgestalten oder uns als Vereinsmitglied finanziell unterstützen. Wir freuen uns über neue Mitglieder! Lesen Sie hier die Infos zum Verein.

Förderer werden

Träger freier Schulen müssen in Brandenburg für sämtliche Kosten (insbesondere Grundstück, Gebäude und Gehälter) selbst aufkommen. Das Land Brandenburg beteiligt sich erst ab dem vierten Jahr des Bestehens der Schule an den Kosten, auch dann jedoch nur an den Gehältern und an diesen auch nur anteilig. Gleichzeitig schreibt das Land Brandenburg Mindestgehälter für Lehrer vor und beschränkt die Möglichkeiten der Träger, sich zu refinanzieren. Vor diesem Hintergrund kann auch unsere Schule nur durch Spenden, professionelle Unterstützung und Elternbeiträge gedeihen.

Unsere Gemeinschaft wächst jeden Tag und doch brauchen wir für die kurzfristige und langfristige finanzielle Sicherung und den Ausbau der Schule Unterstützer. Sie können dazu beitragen, dass ein lebendiges, gemeinnütziges und nachhaltiges Projekt für die Kinder und Menschen unserer Region weiterwachsen kann. Sollten Sie ein Unternehmen haben, private finanzielle Mittel oder eine Idee zum Fundraising, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Bitte unterstützen Sie unsere Kinder als Spender oder Sponsor. Gerne würden wir Sie auch persönlich sprechen und Ihnen das Projekt vorstellen.

Waldorfschule Zeuthen e.V.

Oder: Spenden direkt per Paypal

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Bis 200 EUR pro Überweisung genügt dem Finanzamt der Überweisungsbeleg. Für Spenden über 200 EUR stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie hierzu ihre Adresse an.

Waldorfschule Zeuthen e.V. – Träger der Freien Waldorfschule Zeuthen, 26.1.2024